Skip to main content

Kammerchor präsentiert "Musicals!"

06.05.2023, 18:00 Uhr, Aula des Friedrich-Spee-Gymnasiums Rüthen

In die Welt der Musicals entführt der Kammerchor Rüthen in seinem nächsten Konzert, das am Samstag, dem 6. Mai in der neuen Aula des Gymnasiums stattfinden wird. Nachdem die letzten beiden größeren Projekte mit Werken von Bruckner und Mozart einen starken kirchenmusikalischen Akzent gesetzt haben, werden nunmehr Höhepunkte der vokalen Unterhaltungsmusik präsentiert. Ein Meilenstein dieser Gattung ist Leonard Bernsteins "West Side Story". Dieser Klassiker der Musicalliteratur ist erst kürzlich neu verfilmt worden und hat dabei bewiesen, dass er seit den 1950er Jahren nichts an seiner Aktualität, aber auch nichts an seinem musikalischen Drive eingebüßt hat. Neben dem balladenhaften "Maria" kommt das besonders in den mitreißenden Songs "Tonight", "I feel pretty" und "America" zum Ausdruck. 
Dramatischer geht es in Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" zu, das neben sehnsuchtsvollen Solostücken - die von den einzelnen Registern des Kammerchors übernommen werden - auch mit düsteren und atmosphärischen Passagen aufwartet. Noch großformatiger wird es in Claude-Michel Schönbergs "Les Misérables". Das Werk, das seit fast 40 Jahren ununterbrochen im Londoner West End Besucherinnen und Besucher begeistert, ist ebenfalls opulent verfilmt worden. Die vielschichtige Handlung beinhaltet neben dem persönlichen Konflikt zwischen einem Kommissar und einem Ex-Sträfling eine gehörige Portion Gesellschaftskritik und natürlich die obligatorische Liebesgeschichte. 
Auch die Musik von Abba gehört schon längst zu den Klassikern der Popliteratur. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis die beliebten Hits des schwedischen Quartetts ebenfalls in einem Musical - und selbstverständlich einem Film - zu einem unterhaltsamen Gesamtwerk zusammengeführt wurden. In "Mamma mia" kommen neben dem Titelsong auch Welthits wie "Thank you for the Music" und "Dancing Queen" auf die Musicalbühne.
Als besonderes Highlight wird der Konzertabend durch jazzige Töne des Saxophonisten Wolfgang Surrey bereichert. Gemeinsam mit dem Pianisten des Abends, Tilman Wolf, sorgt er mit seinem Solobeitrag für unterhaltsame musikalische Abwechslung.
Damit auch die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen, wird das Eventteam Wiegelmann die Besucherinnen und Besucher in der Konzertpause mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken verwöhnen.
Eine besondere Freude bereitet dem Kammerchor an diesem Wochenende der Gemischte Chor Egeln, der anlässlich des 60jährigen Bestehens des Kammerchors zu Besuch in der Bergstadt ist. Damit wird auch ein starkes Zeichen gesetzt, dass die Partnerschaft mit der Stadt in der Magdeburger Börde noch aktiv gelebt wird.
Karten für das Musicalkonzert sind wie immer in der Hirsch-Apotheke Rüthen sowie bei allen Chormitgliedern zum ermäßigten Vorverkaufspreis von 9€ (Abendkasse 10€) erhältlich. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr.